Das Ereignis liegt zwar fast drei Monate zurück, aber es war ein kleiner Meilenstein in der Vereinsgeschichte und ist deshalb auch verspätet noch einen kleinen Rückblick wert: Am Samstag, den 8. Juni hieß es zum allerersten mal „Herzlich Willkommen zum Elfmeterturnier beim TSV Leinfelden!“.
Zwanzig Teams traten in vier Gruppen gegeneinander an und maßen sich in Schusskraft, Präzision, Schlitzohrigkeit und natürlich Nervenstärke. – Und das alles aber stets garniert mit einer großen Prise Spaß und Gaudi. Das Organisationsteam rund um Martin Vu schaffte auf Anhieb schon beim ersten Turnier dieser Art einen Rahmen, in dem sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sofort wohl fühlen konnten. Selbst diejenigen Teams, die zum Turnierende hin sogar noch im Starkregen kltschnass wurden, nahmen das alles mit einem Lächeln hin. Für manche war dies schließlich ja auch ein Siegerlächeln, denn sie konnten sich über die Top-Platzierungen freuen, die mit einem Pokal und einem Preisgeld belohnt wurden:
Das Fazit zur Elfmeterturnier-Premiere kann also nur absolut positiv ausfallen! – Unsere Aktiven haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, um das Event von der Idee bis zum letzten Handgriff beim Aufräumen in die Tat umzusetzen. Das ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, wie viele Aufgaben rund um so ein Turnier zu stemmen sind. Zum sportlichen Turnierablauf – bei dem es z.B. deutlich mehr Schiris braucht, als bei einem regulären 11-gegen-11 kam ja noch eine umfangreiche, mit viel Einsatz toll gemachte Bewirtung hinzu, die auch reichlich in Anspruch genommen wurde. Und obgleich es natürlich auch Lerneffekte gab, wie man das eine oder andere beim nächsten Mal anders anpacken kann, so ist der wichtigste Schritt jedenfalls mit Bravour gelungen: Unser junges Team hat sich Zeit und sich auch ein bisschen Mut genommen, und in Eigenverantwortung ein tolles Event organisiert, das hoffentlich 2025 wiederholt wird und das Zeug hat, zu einem Fixpunkt im TSV-Kalender zu werden. Der Spaß, der entsteht, wenn in gemischten Teams Leute miteinander spielen, die sonst nicht gemeinsam antreten, sorgt schon für eine ganz besonders schöne Atmosphäre in unserem Sportzentrum.
Vielen herzlichen Dank an alle Helfer und Organisatoren. – Gerne auf ein Neues im nächsten Jahr!